doublyblessedblog_043_a

Krabbelgruppe… Erst dachte ich mir: „Boah – Den Stress die 6 Monate alten Zwillinge da zu einer bestimmten Zeit hinzubringen, musst Du Dir echt nicht geben“. Dann traf ich auf einen Zwillingspapa, der genau das gemacht hatte und mir das ebenfalls wärmstens ans Herz legte. Zu meinem Glück – Denn die Krabbelgruppe ist seither ein Highlight unserer Woche!

Als wir uns damals zum ersten  Mal aus dem Mal aus dem Haus und zur Krabbelgruppe wagten, hatte ich noch keine Ahnung was uns erwartete. Und wurde sehr überrascht – In einem Saal voller Turnmatten, mit Sitzkissen, Krabbel- und Klettermöglichkeiten und Körben mit verschiedensten Spielsachen erwarteten uns andere frische Mütter mit Ihren Babies und Kleinkindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Während die Kleinen noch fröhlich rumkrabbelten und sich mit den Greiflingen begnügten, waren die grösseren bereits zu Fuss unterwegs und übten ihren Gleichgewichtssinn und ihre Kletterkünste an den verschiedenen gepolsterten Hindernissen.

In dieser geschützten Umgebung können die Kleinen sich frei bewegen, erste Erfahrungen mit anderen Babies und Kleinkindern machen und sich verausgaben. Und jetzt kommt‘s: Die Mamas sitzen gemütlich und entspannt auf dem Boden, lernen sich kennen, tauschen sich aus und trinken einen Kaffee. Uuuund: Das geht sogar mit Zwillingen wunderbar 😀

Nach eineinhalb Stunden sind die Kleinen höchst zufrieden, konnten ihren Bewegungsdrang ausleben und schlafen nach einer Flasche selig ein. Perfekt!

Wir sind nun schon seit 10 Monaten dabei (auf dem Foto sind die Zwillinge 15 Monate alt) und es ist uns dort auch heute noch nicht langweilig. Und Mami geniesst diese eine Stunde in der sie sich auch mal entspannt mit anderen Erwachsenen unterhalten kann immernoch unheimlich 😉

Habt Ihr Euch mit Euren Zwillingen auch schon in die „Krabbelgruppe“ gewagt? Oder habt Ihr etwas anderes gefunden, dass Euch auch so viel Spass macht?